Rezension "Ivy & Abe" - Elizabeth Enfield


Inhalt
Die große Frage, mit der sich das Buch beschäftigt lautet: Gibt es den falschen Moment für den richtigen Menschen? In 11 Kurzgeschichten erzählt die Autorin von verschiedenen Situationen, in denen Ivy und Abe aufeinander stoßen. In jeder einzelnen Geschichte ist eine besondere Verbindung zwischen den beiden zu spüren, doch nicht in jeder Situation passt der Zeitpunkt. Mal führen die beiden eine Ehe, mal eine Affäre, mal lernen sie sich gerade kennen oder wechseln nur ein paar Worte miteinander. Die Geschichten sind nach Jahren eingeteilt. Anfangs spielt die Geschichte im Jahr 2026 und ab da werden die Geschichten rückwärts erzählt. Die letzte Geschichte spielt im Jahr 1965 als die beiden noch Kinder sind.

Meine Meinung
Das Cover dieses Buches finde ich sehr schön. Es ist zwar relativ einfach gehalten, jedoch implizieren die vielen Herzen in den verschiedenen Farben die Liebe zwischen Ivy und Abe ganz gut. Auch, dass die beiden Figuren auf dem Cover nur als Siluette dargestellt werden, gefällt mir gut, da somit das Alter der beiden nicht bestimmt werden kann. Im Bezug auf das Buch passt das gut, da Ivy und Abe in jeder Geschichte ein anderes Alter haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen und Elizabeth Enfield hat ein paar sehr schöne Zitate und Abschnitte in das Buch mit eingebaut, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Damit meine ich nicht nur die Zitate, die sie am Anfang jeder Geschichte eingebaut hat, sondern auch Zitate und Dialoge, die mir im Fließtext besonders ins Auge gestoßen sind. Hierfür ist ein Beispiel: "Man öffnet sich. Man nimmt in Kauf, dass der andere einen verletzen, einem Schmerz hinzufügen kann und dass es umso schlimmer wird, je mehr man ihn liebt. Meinst du nicht, dass es mir genauso geht? Dass das jedem so geht? Jeder hat Angst, einen anderen Menschen zu lieben, weil er weiß, dass mit der Liebe Verlust, Angst und Schmerz einhergehen - all das gehört dazu. Verstehst du das nicht?" (S. 273)

Allerdings ist meiner Meinung nach die Idee der verschiedenen Kurzgeschichten nicht gelungen. Ich persönlich bin, nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen und die Einteilung der Kapitel/Geschichten gesehen hatte, von einem zusammenhängenden Roman ausgegangen, der rückwärts erzählt wird. Als ich dann angefangen hatte zu lesen, hat sich schnell Verwirrung breit gemacht. Ich konnte leider kein Durchblick erlangen, habe bei den ersten paar Geschichten ständig versucht einen Zusammenhang herzustellen, da die Geschichten nicht klar voneinander getrennt sind. Es sind immer die gleichen Personen, einige Eigenschaften kommen in einer anderen Weise auch öfters in den Geschichten vor und die Krankheit in Ivys Familie ist auch in jeder Geschichte präsent. Jedoch begegnen sich die Personen in jeder Geschichte neu und jede Geschichte ist einzeln zu sehen.
Als ich dann die Erkenntnis hatte, das Buch als Kurzgeschichten zu lesen anstatt es als zusammenhängenden Roman zu sehen, fiel mir das Lesen zwar leichter, jedoch vermischte sich immer noch alles ein wenig und ich blieb verwirrt. Deswegen fiel mir das Lesen besonders schwer, obwohl mir die einzelnen Geschichten an sich sehr gefallen haben und die Autorin es gut schafft die Gefühle rüber zu bringen. Beim nächsten Versuch, sollten die Geschichten sich inhaltlich deswegen meiner Meinung nach mehr unterscheiden, damit sie klar voneinander zu trennen sind oder die Liebesgeschichte in einem zusammenhängenden Roman verfasst werden.

Was ich am meisten mochte:
Der allgemeine Schreibstil der Autorin und die Idee von der von Schicksal geprägten Liebesgeschichte von Ivy und Abe.

Was mir weniger gefiel:
Die undeutliche Trennung der Geschichten und die dadurch entstandene Verwirrung auf meiner Seite.

Fazit
Leider konnte das Buch mich nicht so wirklich überzeugen, aufgrund der genannten Gründe. Es war kein zusammenhängender Roman, aber auch keine klar getrennten Kurzgeschichten. Hinter diesem Buch steckt aber dennoch eine gute Idee, die vielleicht anders hätte ausgeführt werden sollen.

2/5 Punkten

Das Buch wurde mir vom Bloggerportal zur als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Hiermit möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken.

Kommentare

Beliebte Posts